Presseinformation: Usability Award Preisträger 2014

Bekanntgabe der Usability Award Preisträger
Preisverleihung: Dienstag 9.9.2014 um 11:30 Uhr | IFA, Halle 9 – Stand 300

Downloads:
Presseinformation/ Preisträger (doc.zip, 1 MB)
Presseinformation/ Preisträger (PDF, 100 KB)
Produktbilder Usability Award Gold/ Winner 2014 (72 dpi)

Die Gewinner der diesjährigen Usability Awards stehen fest – nach mehrstündiger Beratung bestimmte die Wettbewerbsjury fünf „Usability Award Winner“ und den Gewinner des Premium-Preises „Usability Award Gold“. Der Gold Award wurde dem Hörgerät ReSound® LiNX™ und der ReSound Smart App™ der Firma GN Hearing GmbH zuerkannt. Neben dem gelungenen Design überzeugte die Jury die Kombination eines Hörgeräts mit einer zeitgemäßen, intuitiv bedienbaren App.

Die Vielfalt der Preisträger verdeutlicht, wie nutzerorientiertes Design zum Erfolg unterschiedlichster Anwendungen beitragen kann: ob vernetzte Hörgeräte, leicht bedienbare Reise-Apps, intelligente Solarleuchten, modulare Tabletop-Rechner oder komplexe Systeme für die Haussteuerung und medizinische Analyse – Produktkonzepte, die grundsätzlich auf ihre Nutzer zugeschnitten sind, bieten einen höheren Mehrwert.

Der Usability Award Jury 2014 gehören anerkannte Experten für Design, Usability und User Experience an: Prof. Birgit Weller, Claude Toussaint, Karsten Henze, Peter Wouda und  Dr.-Ing. Sebastian Glende. Ausrichter des Wettbewerbs ist das Internationale Design Zentrum Berlin (IDZ), eine gemeinnützige Institution, die sich seit 1968 der Designförderung widmet. Das IDZ führt auf nationaler und internationaler Ebene Projekte durch, fungiert als Netzwerk und berät politische und wirtschaftliche Entscheidungsträger.

Neben den von der Jury vergebenen Awards wird ein Publikumspreis vergeben. Die Abstimmung ist noch bis 31. Oktober 2014 auf der Award-Webseite möglich. Der Gewinner wird Anfang November 2014 verkündet.

Verleihung der Gold und Winner Urkunden
Dienstag, 9.9.2014 | 11:30 Uhr | IFA, Halle 9 – Stand 300
Zur Verleihung der Preisurkunden durch Cornelia Horsch, Direktorin des Internationalen Design Zentrums Berlin, laden wir Sie herzlich ein.
Presseakkreditierung | Anfahrt

Usability Award Gold

Hörgerät ReSound® LiNX™ und ReSound Smart App™
Hersteller: GN Hearing GmbH
Design: Anders Udahl, Mads Bielefeldt, Kristian Bang, Riem Zouzou

Usability Award Winner

Qixxit – Einfach. Unterwegs.
Hersteller: DB Vertrieb GmbH/ Webseite
Design: Cheil Germany GmbH, wirDesign communications AG