Presseinformation: Künstliche Intelligenz, Robotik, Gesten- und Sprachsteuerung – vom 31. August bis 5. September 2018 präsentieren die UX Design Awards ausgezeichnete User Experience-Lösungen auf der IFA

16.08.18

UX Design Awards 2018

Technologien wie künstliche Intelligenz, Sensorik und Robotik sind in aller Munde. Doch wie können sie tägliche Aufgaben erleichtern und die Anwenderziele erfüllen? Können Produkte und Dienstleistungen ihre Nutzer inspirieren? Die UX Design Awards zeigen, wie intuitive Lösungen den Menschen heute und in der Zukunft in allen Lebensbereichen stärken.

In einer Sonderausstellung auf der globalen Messe für Consumer Technologies IFA präsentiert das Internationale Design Zentrum Berlin (IDZ) rund 50 Produktlösungen und Konzepte, die erfolgreich für die diesjährigen UX Design Awards nominiert wurden. Die Ausstellung ist vom 31. August bis zum 5. September in Halle 26 C auf dem Messegelände in Berlin zu sehen.

Preisverleihung

Die Jury, bestehend aus Pia Betton (Partnerin, Edenspiekermann), Julia Ehrensberger (Senior Industrial Designer, Brand Siemens, B/S/H/), Prof. Carl Frech (Partner, Fuenfwerken Design), Ulrike Müller (Chefdesignerin UX, Volkswagen Group Future Center Europe), Henrik Rieß (Creative Director, User Interface Design) und Martin Wezowski (Chefdesigner, SAP Innovation Center Network) gibt am 1. September 2018 in einer feierlichen Preisverleihung die Gewinner bekannt.

Das Internationale Design Zentrum Berlin (IDZ) lädt herzlich zum Ausstellungsbesuch und zur Preisverleihung ein.

31. August – 5. September 2018
täglich 10 – 18 Uhr

Preisverleihung
1. September 2018, Beginn 18 Uhr

Messe Berlin
IFA Next / Halle 26 C – Stand 140

Webseite der UX Design Awards: https://ux-design-awards.com
IFA Webseite: https://b2b.ifa-berlin.com/de | IFA für Privatbesucher: https://b2c.ifa-berlin.de

Download von Bild- und Textmaterialien im Pressebereich: https://ux-design-awards.com/presse

Für weitere Informationen, Bildmaterial, Interviewanfragen mit Jury und Nominierten kontaktieren Sie bitte Herrn Ake Rudolf, T +49 (0)30. 61 62 321-16, M +49 (0)177. 413 7631 oder Frau Natalie Löwen, T +49 (0)30 61 62 321-17, E-Mail: press@ux-design-awards.com

Ausstellungskatalog (Presse-Vorabinformation) | PDF-Download
Hinweise: Vorabinformation für die Presse – bitte beachten Sie die Sperrvermerke im Katalog. Die Seitenangaben im nachfolgenden Text beziehen sich auf die PDF-Seiten des Ausstellungskatalogs.

Kernthemen der diesjährigen UX Design Awards Nominierten:

Autonomes Fahren – Die Individualisierung des Fahrzeugs

Der Bereich Mobilität unterliegt rapiden Veränderungen. Während Sharing-Modelle und digitale Mobilitätsdienste in traditionelle Geschäftsfelder vorstoßen, zwingen auch die Anforderungen aus Umwelt- und Verkehrssicht die Autoindustrie zu neuen Lösungen. Autonomes Fahren und geteilte Mobilität (shared mobility) verändern die Rolle der Fahrzeuge. Armaturen werden auf wesentliche Funktionen reduziert, das Cockpit wird multifunktional, die Bedienelemente verändern sich entsprechend des Nutzungs- und Reisemodus. Im Fahrzeuginnern entstehen individualisierte Erfahrungs- und Klangräume. Siehe: Continental S. 10 / Daimler S. 21 / Faurecia, achtung!  S. 23 / German Autolabs S. 24

Digitale Services – Künstliche Intelligenz, Big Data-Nutzung und Blockchain werden zur Regel

Mobile- und Desktop-Applikationen zeigen einen Trend zur Reduktion auf Kernfunktionen. Um Abläufe zu vereinfachen und breite Nutzergruppen anzusprechen werden übersichtliche grafische Benutzeroberflächen mit einfachen Nutzungsmustern verknüpft. So bieten Banking-Apps Überweisungen per Textnachricht an oder vereinfachen die Abwicklung geteilter Rechnungen durch Blockchain-Technologie. Finanz-Apps werden zu lernenden, proaktiv handelnden Begleitern, die mit dem Nutzer per Chat kommunizieren, während Logistik-Softwarelösungen globale Datenströme analysieren, um die Planung von Transporten durch Echtzeit-Risikovorhersagen und eine passende Auswahl optimaler Lieferketten zu verbessern. Siehe: Charlie AI S. 20 / comdirect S. 21 / Samsung SDS S. 14, 30

Wissen und Bildung – Robotik, Augmented Reality und Gamification

Von der Aktivierung Jugendlicher über die berufliche Aus- und Weiterbildung bis hin zum selbst initiierten Lernen – Robotik, digitale und vernetze Arbeitsumgebungen werden durch spielerische Anwendungen und Augmented Reality sowie eine kontextbewusste Interaktion gefördert. So können Kinder Flugzeuge digital entwerfen und auf ihre Flugfähigkeiten testen; Auszubildende werden in interaktiven Lernumgebungen Schritt für Schritt begleitet und nicht nur Technologiebegeisterte an Themen wie Programmierung und Robotik herangeführt. Siehe: Anki, frog S. 18 / Intuity Media Lab S. 11 / DLR_next, anyMOTION GRAPHICS S. 22 / Festo S. 24 / User Interface Design S. 16

Gesundheitsfürsorge – Entlastung, Fehlerreduktion und Inklusion durch zielgerichtete UX

Im professionellen Gesundheitsbereich ist ein starker Trend zur Entlastung des medizinischen Personals und Fehlerreduktion erkennbar. Fehlerquellen werden durch intuitive Benutzeroberflächen, klare Benutzerführung und anpassungsfähige Systemlösungen so reduziert, dass mehr Zeit für den persönlichen Kontakt zwischen Personal und Patienten gewonnen wird. Digitale Lösungen fokussieren nicht nur auf die Therapie von Pflegefällen und dauerhaft Erkrankten selbst, sondern nehmen zusehends auch deren Umfeld in Betracht, indem sie die emotionale und persönliche Interaktion mit Pflegekräften und Angehörigen fördern. Siehe: Philips S. 13, 27 / Samsung SDS S. 29 / Siemens Healthcare, designaffairs S. 33 / Siemens Healthcare, IDEO S. 34 / User Interface Design S.15, 16

Weitere Nominierte und Themenbereiche:

Apps und Software-Anwendungen für professionelle Anwender („Arbeit 4.0“) Siehe: bsc solutions S. 20 / Saint-Gobain Business Glass Europe, attoma S. 29 / Samsung SDS S. 15, 31 / Siemens, FLUID Design S. 32 / Siemens Healthcare S. 34

Produkte und Hardware-Schnittstellen (HMI) für professionelle Anwender Siehe: Ivoclar Vivadent, BUSSE Design+Engineering S. 26 / Leica, Ergosign  S. 11 / Nutanix  S. 13 / Siemens, Slice Production Studios S. 33 / STAT-Dx, Imago Design S. 34

Apps, Produkte und Anwendungen für private Anwender Siehe: Alloy for BT S. 18 / APPSfactory S. 19 / Ava, MNML Design Studio S. 19 / Bosch, Teams Design S. 28 / Deutsche Bank S. 22 / Media Broadcast S. 26 / Gira, Schmitz Visuelle Kommunikation S. 25 / Saint Elmo’s S. 28

Installationen und Kommunikation im Raum Siehe: IBM, Local Projects S. 25 / Scholz & Volkmer S. 32 / Deutsche Telekom S. 10

Interaktive Materialien Siehe: LOTTE S. 12

Über User Experience und intuitive Gestaltung

Gelungenes Experience Design bietet dem Menschen einen echten Mehrwert. Es unterstützt ihn dabei, Ziele mühelos zu erreichen und positive, oder gar inspirierende Momente zu erfahren. Intuitive Lösungen stärken die Fähigkeiten des Menschen im Alltag, indem sie den Zugang zu neuen Anwendungen und Wissensfeldern ermöglichen. Zugleich fördern sie die Inklusion und erhöhen durch sinnstiftende Erfahrungen die Lebensfreude.

Über die UX Design Awards

Die UX Design Awards sind ein Wettbewerb des Internationalen Design Zentrums Berlin e. V. (IDZ). Mit den UX Design Awards unterstreicht das IDZ, wie intuitive Lösungen und nutzerzentrisches Design erfolgreich zur Gestaltung einer zukunftsweisenden Lebenswelt beitragen können.

Ausrichter des Wettbewerbs

Das Internationale Design Zentrum Berlin ist eine der führenden unabhängigen Institutionen zur Promotion und Förderung von Design in Deutschland. Zu seinen Mitgliedern zählen designorientierte Unternehmen, Agenturen und Kreative.

Im Dialog mit Wirtschaft, Politik, Bildung und Forschung realisiert das IDZ Projekte auf nationaler und internationaler Ebene und kooperiert dazu europaweit mit verschiedenen Netzwerken und Institutionen. Das IDZ berät Unternehmen und Institutionen und vermittelt Expertise in den Bereichen User Centered Innovation, Sustainable Innovation und Business Innovation.

idz@idz.de | https://idz.de