Design

f209 GmbH | Sascha Wahlbrink, Florian Jörgensen

Year

2020

Category

Product

Country

Germany

Three questions to the project team

1. What was the particular challenge of the project from a UX point of view?
A modern production plant is so complex that the average factory worker can no longer keep track of it. Although the sophisticated algorithms are capable of doing this, they are themselves so complex that they can no longer be interpreted by the workforce. This also affects the confidence of the factory staff in the algorithms. The challenge was therefore to prepare the information in the app in such a way that it supports the factory workers without overburdening them and to build up trust in the digital assistant in the long term.

2. What was your personal highlight in the development process? Was there an aha!-moment, was there a low point?
Our high point was during a user interview: The head of development of a large production plant manufacturer was enthusiastic about the UX of the application. He could never have imagined that such complex software could be so easy to handle. Our personal Aha! Moment was during the shadowing of selected factory workers in the production plant of a development partner. We could only really understand the constant stimulus satiation and excessive demands on the operating personnel when we experienced the situation ourselves on the factory floor. The low point was when there was no adequate front-end development in parts of the project phase, which affected the quality of the user experience.

3. Where do you see yourself and the project in the next five years?
In cooperation with plus10 and the Fraunhofer Institute, we have submitted an application for funding for a research project that will specifically address the explainability of artificial intelligence. The goal is to adapt the knowledge gained so far in the project to the latest, even more complex deep-learning algorithms and to find a generalistic approach to explain the phenomenon. This approach will then be applied in the further development of the product. We see the product as an engine to increase the acceptance of AI, especially in production and also in the general population.

Design

f209 GmbH | Sascha Wahlbrink, Florian Jörgensen

Ausstellungsjahr

2020

Kategorie

Product

Land

Deutschland

Drei Fragen an das Projekt-Team

1. Wo lag unter UX-Gesichtspunkten die besondere Herausforderung des Projekts?
Eine moderne Produktionsanlage ist so komplex, dass sie vom durchschnittlichen Fabrikarbeiter nicht mehr überblickt werden kann. Die ausgereiften Algorithmen sind dazu zwar in der Lage, jedoch sind sie ihrerseits so komplex, dass sie von der Belegschaft nicht mehr interpretiert werden können. Darunter leidet auch das Vertrauen des Fabrikpersonals in die Algorithmen. Die Herausforderung bestand demnach darin, die Informationen in der App so aufzubereiten, dass sie die Fabrikarbeiter unterstützen, ohne sie zu überfordern und auf lange Sicht das Vertrauen in den digitalen Helfer aufzubauen.

2. Was war Ihr persönlicher Höhepunkt im Entwicklungsprozess? Gab es einen Aha!- Moment, gab es einen Tiefpunkt?
Unser Höhepunkt war während eines User Interviews: Der Entwicklungschef eines großen Produktionsanlagenbauers war begeistert vom UX der Anwendung. Er hätte sich nie vorstellen können, dass eine derart komplexe Software so einfach zu handhaben sein kann. Unser persönlicher Aha! Moment war während des Shadowings von ausgewählten Fabrikarbeitern in der Produktionsanlage eines Entwicklungspartners. Die ständige Reizüberflutung und Überforderung des Bedienpersonals, konnten wir erst so richtig verstehen, als wir die Situation selbst in der Fabrikhalle erlebt haben. Der Tiefpunkt war, als es in Teilen der Projektphase keine adäquate Front-End-Entwicklung gab, worunter die Qualität der User Experience litt.

3. Wo sehen Sie sich und das Projekt in den nächsten fünf Jahren?
Wir haben in Kooperation mit plus10 und dem Fraunhofer Institut einen Antrag auf Förderung eines Forschungsprojektes gestellt, welches sich konkret mit der Erklärbarkeit von Künstlicher Intelligenz befassen soll. Ziel ist es, die bisher im Projekt gewonnenen Erkenntnisse auf die neuesten, noch komplexere Deep-Learning Algorithmen anzupassen und einen generalistischen Erklärungsansatz zu finden. Dieser soll dann wiederum in der Weiterentwicklung des Produkts angewendet werden. Dabei sehen wir das Produkt als Motor, um die Akzeptanz für KI, insbesondere in der Produktion und aber auch generell in der Gesamtbevölkerung, zu erhöhen.