Design

ICAROS GmbH

Year

2020

Category

Product

Country

Germany

»ICAROS Cloud is an innovative way to combine a full-body workout with an exciting virtual experience. The training device is partially inflatable, making it accessible to many user groups beyond gyms or fitness centers. Training courses can be experienced in virtual reality, but the interface allows users to connect their smartphones and tablets, as well as VR headsets. The combination of multiple interfaces and ease of storing creates a huge potential for large-scale adoption.«

Olga Madejska

And the Award goes to....

Three questions to the project team

1. What was the particular challenge of the project from a UX point of view?
The key elements in the development of the ICAROS Cloud as a system were on the one hand to coordinate the interaction of hardware and software in the training context and on the other hand to ensure an intuitive operation of the entire system. The ICAROS Cloud System comprises three main components: the inflatable cloud, the training app ICALETHICS and all common tablets or smartphones (Android and iOS). Since every modern mobile device on the ICAROS Cloud serves both as a measuring instrument (gyroscope and acceleration sensors) and as an output device (screen, sound), we produce a mount that can be adapted to almost all device sizes and can be attached to the inflatable body of the ICAROS Cloud Balance Board in a motion-proof manner.

The tablet or smartphone must be easily accessible for the user between training sessions, without interfering with the training area. The ICAROS Cloud supports the user by its design to manage the respective tasks in ICALETHICS safely and intuitively by shifting weight and balance. The result of our development is a digital, multifunctional training device that is currently already used in fitness centers, physiotherapy and at home. Basically, the ICAROS Cloud is a very simple input device for controlling digital devices.

2. What was your personal highlight in the development process? Was there an aha!-moment, was there a low point?
The development of the ICAROS Cloud from prototype to prototype has provided an incredible amount of knowledge and was a lot of fun. Because every new model was clearly better than its predecessors. The project culminated in the moment when we tested our ICALETHICS App on the ICAROS Cloud in cooperation with sports scientists and the system harmonized perfectly. Of course there were setbacks, for example we had to stop the development of an almost finished training software because it made excessive demands on the users and only our team could complete the training. As a result, we learned to test much earlier with inexperienced users and not to assume too much.

3. Where do you see yourself and the project in the next five years?
n many households there will then be an ICAROS Cloud - as a networked home training system. In five years' time, modern fitness clubs will offer ICAROS Cloud group training sessions led by trained trainers. All people who prefer to train from home will be able to participate. You can simply join in live. We already save all training data resulting from ICALETHICS on the web portal ICAROS HUB for the registered user. This data allows networking people to offer digital competitions and group training. Also, many types of training will hardly differ from games - they are simply much more strenuous.

So the range of workouts and experiences will grow steadily to make sports even more attractive and increase motivation. Also, we can already offer flight games in Virtual Reality that you fly through on the cloud. This means that there will be a suitable cloud in the children's room, making a virtual ride on a kite possible.

Design

ICAROS GmbH

Ausstellungsjahr

2020

Kategorie

Product

Land

Deutschland

»ICAROS Cloud ist eine innovative Verbindung aus Ganzkörpertraining und spannenden virtuellen Erlebnissen. Das Übungsgerät ist teilweise aufblasbar und ist dadurch – über Fitness-Studios und Fitness-Center hinaus – auch für neue Nutzergruppen attraktiv. Die Trainingskurse können nicht nur virtuell erlebt werden, denn die Schnittstelle ermöglicht neben VR-Headsets auch den Einsatz von Smartphones und Tablets. Diese Kombination aus variablen Schnittstellen und einfacher Lagerung stellt ein enormes Potenzial für eine breite Akzeptanz auf dem Markt dar.«

Olga Madejska

Und der Award geht an....

Drei Fragen an das Projekt-Team

1. Wo lag unter UX-Gesichtspunkten die besondere Herausforderung des Projekts?
Die Schlüsselelemente bei der Entwicklung der ICAROS Cloud als System waren einerseits, das Zusammenspiel der Hardware und Software im Trainigskontext aufeinander abzustimmen, sowie eine intuitive Bedienung des Gesamtsystems sicherzustellen. Das ICAROS Cloud System umfasst drei Hauptbestandteile: die aufblasbare Cloud, die Trainings-App ICALETHICS und alle gängigen Tablets oder Smartphones (Android und iOS). Nachdem auf der ICAROS Cloud jedes modernere, mobile Endgerät sowohl als Messinstrument (Gyroskop und Beschleunigungssensorik) als auch als Ausgabegerät (Bildschirm, Sound) dient, produzieren wir eine für nahezu alle Gerätegrößen anpassbare Halterung, die bewegungssicher an dem aufblasbaren Korpus der ICAROS Cloud Balance-Board angebracht werden kann.

Tablet oder Smartphone muss für den User zwischen den Trainingseinheiten gut erreichbar sein, ohne aber den Trainingsbereich zu beeinträchtigen. Die ICAROS Cloud unterstützt den Nutzer durch ihr Design, mittels Gewichtsverlagerung und Balance die jeweiligen Aufgaben in ICALETHICS gefahrlos und intuitiv zu bewältigen. Das Ergebnis unserer Entwicklung ist ein digitales, multifunktionales Trainingsgerät, das aktuell schon in Fitness Centern, Physiotherapien und zuhause eingesetzt wird. Im Grunde ist die ICAROS Cloud ein sehr einfaches Eingabegerät für die Steuerung digitaler Geräte.

2. Was war Ihr persönlicher Höhepunkt im Entwicklungsprozess? Gab es einen Aha!- Moment, gab es einen Tiefpunkt?
Die Entwicklung der ICAROS Cloud von Prototyp zu Prototyp hat unglaublich viel Erkenntnisse geliefert und sehr viel Spaß gemacht. Denn jedes neue Modell war deutlich besser als seine Vorgänger. Das Projekt gipfelte in dem Moment, als wir unsere ICALETHICS App auf der ICAROS Cloud in Zusammenarbeit mit Sportwissenschaftlern testeten und das System perfekt harmonierte. Natürlich gab es auch Rückschläge, zum Beispiel mussten wir die Entwicklung einer fast fertigen Trainingssoftware beenden, da sie die Nutzer überforderte und nur unser Team das Training absolvieren konnte. Dadurch haben wir gelernt, viel früher mit unerfahrenen Nutzern zu testen und nicht zu viel vorauszusetzen.

3. Wo sehen Sie sich und das Projekt in den nächsten fünf Jahren?
In vielen Haushalten gibt es dann eine ICAROS Cloud – als vernetztes Hometraining System. In fünf Jahren wird es in modernen Fitnessclubs Angebote für ICAROS Cloud Gruppentrainings geben, die von ausgebildeten Trainern geleitet werden. Mit dabei sein können dann auch alle Menschen, die lieber von Zuhause aus trainieren. Sie können sich einfach live dazuschalten. Wir sichern jetzt schon auf dem Web Portal ICAROS HUB sämtliche aus ICALETHICS entstehende Trainingsdaten für den angemeldeten Nutzer.

Diese Daten erlauben es, Leute zu vernetzten, um digital Wettbewerbe und Gruppentraining anzubieten. Auch werden sich viele Trainingsarten von Spielen kaum unterscheiden– sie sind einfach nur deutlich anstrengender. Die Palette an Workouts und Experiences wird also stetig wachsen, um Sport noch attraktiver zu gestalten und die Motivation zu steigern. Auch können wir jetzt schon Flugspiele in Virtual Reality anbieten, die man auf der Cloud durchfliegt. Das bedeutet, im Kinderzimmer ist dann auch eine passende Cloud, die den virtuellen Ritt auf einem Drachen möglich werden lässt.