Design

Creatim Web Solutions Ltd.

Year

2020

Category

Product

Country

Slovenia

Three questions to the project team

1. What was the particular challenge of the project from a UX point of view?
The biggest challenge was aligning all the stakeholders on project goals. Typically in such projects, there is no absolute authority to impose strategic decisions. Each of the stakeholders may believe their particular case is the most important. Even so, the project team was able to bring focus to shared strategic directions while heeding the stakeholders’ interests as well. We had to ensure that everyone shares the same picture of what the outcome should look like.

2. What was your personal highlight in the development process? Was there an aha!-moment, was there a low point?
The most crucial moment was in the pitching phase when we figured out that we can cut out the “yellow pages” type of content. The portal addresses foreign visitors so we filtered out all the information that was not relevant for getting more users to visit Slovenia, thus making the portal content targeted and concise.
The next breakthrough came from the Slovenian Tourism Organization. Rather than explaining Slovenia through its statistical regions (as Slovenians commonly do), they drew on persona research and formed tourism regions that visitors can easily comprehend (Alpine region, the Mediterranean region, etc.).

3. Where do you see yourself and the project in the next five years?
Favorable user engagement statistics show we are on the right track and we have to continue with our optimization efforts. However, events like the Corona crisis may require that we push the user experience development in a totally new direction. We have built a solid foundation but now we need to ensure a continuous flow of new approaches, ideas, and tools.

Design

Creatim Web Solutions Ltd.

Ausstellungsjahr

2020

Kategorie

Product

Land

Slowenien

Drei Fragen an das Projekt-Team

1. Wo lag unter UX-Gesichtspunkten die besondere Herausforderung des Projekts?
Die größte Herausforderung bestand darin, alle Beteiligten auf die Projektziele auszurichten. Typischerweise gibt es bei solchen Projekten keine absolute Autorität, um strategische Entscheidungen durchzusetzen. Jeder der Interessenvertreter mag glauben, dass sein spezieller Fall der wichtigste ist. Dennoch war das Projektteam in der Lage, sich auf gemeinsame strategische Richtungen zu konzentrieren und gleichzeitig die Interessen der Interessenvertreter zu berücksichtigen. Wir mussten sicherstellen, dass alle das gleiche Bild davon haben, wie das Ergebnis aussehen sollte.

2. Was war Ihr persönlicher Höhepunkt im Entwicklungsprozess? Gab es einen Aha!- Moment, gab es einen Tiefpunkt?
Der entscheidende Moment war in der Pitching-Phase, als wir herausgefunden haben, dass wir den "gelbe Seiten“-Contenttyp ausschließen können. Das Portal richtet sich an ausländische Besucher, so dass wir alle Informationen herausgefiltert haben, die nicht relevant waren, um mehr Benutzer dazu zu bewegen, Slowenien zu besuchen. So haben wir den Portalinhalt zielgerichtet und prägnant gestaltet.
Der nächste Durchbruch kam von der slowenischen Tourismusorganisation. Anstatt Slowenien durch seine statistischen Regionen zu erklären (wie es die Slowenen gewöhnlich tun), stützten sie sich auf die Personenforschung und bildeten Tourismusregionen, die für Besucher leicht verständlich sind (Alpenregion, Mittelmeerraum usw.).

3. Wo sehen Sie sich und das Projekt in den nächsten fünf Jahren?
Positive Statistiken zum Nutzerverhalten zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind und unsere Optimierungsbemühungen fortsetzen müssen. Ereignisse wie die Corona-Krise können es jedoch erforderlich machen, dass wir die Entwicklung der User Experience in eine völlig neue Richtung vorantreiben. Wir haben eine solide Grundlage geschaffen, aber jetzt müssen wir für einen kontinuierlichen Fluss neuer Ansätze, Ideen und Werkzeuge sorgen.