Design

Philips Experience Design

Year

2020

Category

Product

Country

Netherlands

»IntelliSpace Cognition responds to an overdue digitization need. It addresses a specific use case and offers a moderated examination process. As a result, it increases the efficiency and allows medical personnel to concentrate on the patient, while keeping full ownership of the process and being able to bring in their expertise. In terms of tracking and objectivity, the digital capturing and visualization of data improves the evaluation, documentation and comparison of data in significant ways. The system also enhances transparency in medicine by making the assessment of cognitive capabilities more comprehensible. This enables both patients and family members to become active participants and to lead an informed discussion with medical practitioners.«

Stephanie Hölzlwimmer

And the Award goes to....

Three questions to the project team

What was the particular challenge of the project from a UX point of view?
The main challenge was to make a sophisticated system work flawlessly in the existing physician workflows in hospitals, institutions and private practices. We also needed to design the tests for a difficult patient group. When designing the solution, our one design decision could have impacted several other parts and sometimes in ways which were hard to predict, especially if it is a medical device. We needed to stay focused and approach it holistically by working closely with neurologists and neuropsychologists in an iterative manner and checking it constantly by usability studies.

What was your personal highlight in the development process? Was there an aha!-moment, was there a low point?
There were many aha! moments after each time we have talked to users. The main ones were about the workflow and the reporting part. We have understood that we needed to simplify the way we have visualized the results much more than we anticipated during the concept phase.

Where do you see yourself and the project in the next five years?
We will continue on improving the product with the new insights from our user studies and explore new opportunities for its clinical use.

Design

Philips Experience Design

Ausstellungsjahr

2020

Kategorie

Product

Land

Niederlande

»IntelliSpace Cognition ist die Antwort auf einen dringenden medizinischen Digitalisierungsbedarf. Die Lösung ist auf einen speziellen Anwendungsfall ausgerichtet, für den ein moderierter Diagnoseablauf entwickelt wurde. Dies verbessert die Effizienz, sodass sich das medizinische Personal verstärkt auf die Patienten konzentrieren kann. Damit können Mediziner zugleich ihr Fachwissen einbringen und die volle Kontrolle über den Diagnoseprozess behalten. Die digitale Datenerfassung und -Visualisierung unterstützen im erheblichen Ausmaß die Objektivität bei der Ergebnisauswertung sowie die Nachverfolgung und Dokumentation von Untersuchungen. Indem das System die Beurteilung von kognitiven Fähigkeiten verständlicher macht, verbessert es auch die Transparenz im klinischen Bereich. Dadurch können sich Patienten und ihre Familienmitglieder aktiv beteiligen und sachkundige Gespräche mit Ärztinnen und Ärzten führen.«

Stephanie Hölzlwimmer

Und der Award geht an....

Drei Fragen an das Projekt-Team

Wo lag unter UX-Gesichtspunkten die besondere Herausforderung des Projekts?
Die größte Herausforderung bestand darin, ein ausgeklügeltes System in den bestehenden ärztlichen Arbeitsabläufen in Krankenhäusern, Institutionen und Privatpraxen fehlerfrei funktionieren zu lassen. Außerdem mussten wir die Tests für eine schwierige Patientengruppe konzipieren. Bei der Entwicklung der Lösung hätte sich eine Design-Entscheidung auf mehrere andere Aspekte auswirken können. Dies ist manchmal schwer vorhersehbar, insbesondere bei medizinischen Geräten. Wir mussten konzentriert und ganzheitlich vorgehen, haben eng und iterativ mit Neurologen und Neuropsychologen zusammengearbeitete tund die Lösung ständig durch Usability-Studien überprüft.

Was war Ihr persönlicher Höhepunkt im Entwicklungsprozess? Gab es einen Aha!-Moment, gab es einen Tiefpunkt?
Da gab es viele! Die Wichtigsten waren nach (auch während) des Gesprächs mit Anwendern über den bestehenden Arbeitsablauf und den Berichtsteil des kognitiven Modells und der Ergebnisse.
Wir haben verstanden, dass wir die Lösung und die Art und Weise, wie wir die Ergebnisse visualisiert haben, wesentlich stärker vereinfachen mussten, als wir während der Konzeptphase erwartet hatten.

Wo sehen Sie sich und das Projekt in den nächsten fünf Jahren?
Wir werden das Produkt weiter verbessern. Die Verbesserungen werden nach und nach aus dem Feedback unserer Kunden und unseren Benutzerstudien hervorgehen. Wir werden uns auf die Integration unserer Lösung mit neuen und bestehenden Produkten für eine präzisere Diagnose und Behandlungsüberwachung im Bereich der Neurologie konzentrieren.