Year

2020

Category

New Talent

Country

Denmark

School

Copenhagen Institute of Interaction Design (CIID)

Teacher

Paula Te

»Yoguide uses the smartphone, our everyday companion, to seize on the benefits of modern computer vision and data analysis to solve a specific problem of visually-impaired people. Yoguide demonstrates the positive power of tech that can guide blind people throughout exercises and offer valuable feedback that otherwise they would be lacking. With this, the app can build up the confidence to learn, practice and enjoy yoga in the comfort of the home. The jury values this innovative approach to assistive tech. All the same, the jury notes the concept’s high market relevance, since it can well prove convenient for a broader target group – especially in times of physical distancing and increased time spent at home.«

Stephanie Hölzlwimmer

And the Award goes to....

Three questions to the project team

1. What was the particular challenge of the project from a UX point of view?
It was a student project where the topic could be anything of choice. In such a broad area of possibilities, putting your own constraints for exploring a brand new problem area I knew nothing about was tough. Narrowing it down, figuring out, dispelling the ambiguity, and finding the right opportunity was quite challenging. On the plus side, though, I had no biases going in. More challenges were making it completely accessible, cheap, and something that fits well with daily use.

2. What was your personal highlight in the development process? Was there an aha!-moment, was there a low point?
The aha moment came during a co-creation session with an expert in the field. We came up with principles together, decided to go ahead with yoga, and came up with a basic concept that evolved to what you see in the prototype and final video. For me, it was also amazing to see the development of prototypes over different interviews and testing sessions. There were many highs and lows throughout, but the lowest points were towards the start when it felt hard to understand a brand new problem space.

3. Where do you see yourself and the project in the next five years?
Hopefully, in 5 years there will be millions of people around the world using Yoguide to exercise and stay mentally and physically fit from their homes using just their phones.

Ausstellungsjahr

2020

Kategorie

New Talent

Land

Dänemark

Hochschule

Copenhagen Institute of Interaction Design (CIID)

Lehrende

Paula Te

»Yoguide nutzt das Smartphone, unseren täglichen Begleiter, um ein spezifisches Problem vieler sehbehinderter Menschen mittels moderner Bildverarbeitung und Datenanalyse zu lösen. Yoguide demonstriert die positiven Effekte einer Technologie, die blinde Menschen durch Übungen führen und ihnen wertvolles Feedback geben kann, das ihnen ansonsten nicht zur Verfügung stünde. Die App kann Menschen dabei helfen, Selbstvertrauen aufzubauen und in häuslicher Umgebung Yoga zu erlernen, zu trainieren und zu genießen. Die Jury würdigt diesen innovativen Ansatz von Assistenztechnologien. Zugleich betonen die Jurymitglieder das hohe Marktpotential des Konzepts, das – insbesondere in Zeiten der physischen Distanzierung und langer Aufenthalte im eigenen Zuhause – auch für eine breitere Zielgruppe interessant sein kann.«

Stephanie Hölzlwimmer

Und der Award geht an....

Drei Fragen an das Projekt-Team

1. Wo lag unter UX-Gesichtspunkten die besondere Herausforderung des Projekts?
Es war ein Uni-Projekt, bei dem das Thema beliebig gewählt werden konnte. Bei einem so breiten Spektrum an Möglichkeiten war es schwierig, die eigenen Grenzen für die Erforschung eines brandneuen Problemfelds zu setzen, von dem ich nichts wusste. Es einzugrenzen, die Zweideutigkeiten zu klären, und die richtige Gelegenheit zu finden, war eine ziemliche Herausforderung. Das Positive daran war, dass ich keine Vorurteile hatte. Eine weitere Herausforderung bestand darin, das Programm vollständig zugänglich und preiswert zu machen und es zu etwas zu machen, das sich gut für die tägliche Nutzung eignet.

2. Was war Ihr persönlicher Höhepunkt im Entwicklungsprozess? Gab es einen Aha!- Moment, gab es einen Tiefpunkt?
Der Aha-Moment kam während einer Co-Kreationssitzung mit einem Experten auf diesem Gebiet. Wir erarbeiteten gemeinsam Prinzipien, beschlossen, mit Yoga fortzufahren, und fanden ein Grundkonzept, das sich zu dem entwickelte, was Sie im Prototyp und im endgültigen Video sehen. Für mich war es auch erstaunlich, die Entwicklung der Prototypen in verschiedenen Interviews und Testsessions zu sehen. Es gab durchgehend viele Höhen und Tiefen, aber die tiefsten Punkte waren gegen Anfang. Da fiel es mir schwer, einen brandneuen Problemkreis zu verstehen.

3. Wo sehen Sie sich und das Projekt in den nächsten fünf Jahren?
Es ist zu hoffen, dass es in 5 Jahren Millionen von Menschen auf der ganzen Welt geben wird, die Yoguide nutzen, um sich von zu Hause aus allein über das Smartphone körperlich und geistig fit zu halten.