Design

EINMALEINS GmbH; Albert Ziegler GmbH

Year

2020

Category

Product

Country

Germany

Three questions to the project team

1. What was the particular challenge of the project from a UX point of view?
The main challenge of the project was to design the operation in a way that everybody would understand it correctly in case of an emergency. The operation has to work flawlessly at any time of the day or the night, in different weather conditions and under the known difficult conditions such as enormous time pressure, stress and while wearing emergency clothes. The operating sequence should be self-explanatory, so that everybody is able to handle it. In addition, the operation should be easy to understand and error-free across generations for emergency personnel from the age of 16 to 65 years, volunteer and professional firefighters, persons responsible for procurement worldwide, emergency control centers, trainers, service and sales personnel.

2. What was your personal highlight in the development process? Was there an aha!-moment, was there a low point?
One insight that can be described as an "aha! experience" during the development process was that the operation cannot be "simple enough". The supposed achievements of smart operation, such as touch screen, menu and voice control would be completely misplaced here. On the other hand, it is essential to assign exactly one function to each key. A real "less is more" experience.
Digital technology offers completely different design options, such as the disappearance effect, light control, size without having to rely on small displays, etc. The operational experience itself – and not the user experience – can be designed safely and confidently.

3. Where do you see yourself and the project in the next five years?
In five years we will be the benchmark again and have greatly improved the current standard and norm. This means that in five years the level of operation in the industry will also increase, training will be simplified and those jobs will become more attractive.
The extension by telematics functions, wireless applications and handhelds as well as a networking of vehicles and devices will greatly improve the tactical operation by providing a better overview

Design

EINMALEINS GmbH; Albert Ziegler GmbH

Ausstellungsjahr

2020

Kategorie

Product

Land

Deutschland

Drei Fragen an das Projekt-Team

1. Wo lag unter UX-Gesichtspunkten die besondere Herausforderung des Projekts?
Die Herausforderung bei dem Projekt lag vor allem darin, die Bedienung für alle Nutzer so zu gestalten, dass sie im Notfalleinsatz richtig verstanden wird. Die Bedienung muss zu jeder Tages- und Nachtzeit, bei den unterschiedlichen Witterungen und in den bekannten erschwerten Bedingungen wie enormem Zeitdruck, Stress und in Einsatzkleidung fehlerfrei funktionieren. Der Bedienungsablauf sollte selbsterklärend sein, so dass jeder sofort damit umgehen können. Außerdem sollte die Bedienung generationsübergreifend für Einsatzkräfte von 16 bis 65 Jahren, Einsatzkräfte der freiwilligen und Berufsfeuerwehr, weltweit Verantwortliche für die Beschaffung, Notfall Einsatzleitstellen, Ausbilder, Service- und Vertriebspersonal leicht verständlich und fehlerfrei bedienbar sein.

2. Was war Ihr persönlicher Höhepunkt im Entwicklungsprozess? Gab es einen Aha!- Moment, gab es einen Tiefpunkt?
Eine Erkenntnis, die man als Aha!-Moment während des Entwicklungsprozess beschreiben kann, war, dass die Bedienung nicht „einfach genug“ sein kann. Die vermeintlichen Errungenschaften des smarten Bedienens, wie z.B. Touchscreen, Menü- und Sprachsteuerung wären hier völlig fehl am Platz. Dahingegen ist es essenziel, jeder Taste genau eine Funktion zuzuschreiben. Ein echtes „weniger ist mehr“ Erlebnis.
Die digitale Technologie zeigt hier dafür ganz andere Chancen der Gestaltung auf, wie beispielsweise den Verschwinde-Effekt, Lichtsteuerung, Größe darstellen ohne auf kleine Displays angewiesen zu sein, etc. Das Einsatzerlebnis – und nicht das Bedienerlebnis – als solches kann sicher und souverän gestaltet werden.

3. Wo sehen Sie sich und das Projekt in den nächsten fünf Jahren?
In fünf Jahren werden wir wieder Benchmark sein und den aktuellen Standard und die Norm stark verbessert haben. Damit wird auch in fünf Jahren das Bedienniveau in der Branche steigen, die Ausbildung vereinfacht und das Berufsbild attraktiver gestaltet werden können.
Die Erweiterung durch Telematikfunktionen, kabellose Anwendungen und Handhelds sowie eine Vernetzung der Fahrzeuge und Geräte werden die Einsatztaktik durch die bessere Übersichtlichkeit stark verbessern.