About the Awards

The international UX Design Awards honor the best intuitive products, services and visions. The singular competition and its specific focus emphasize the tremendous importance of intuitive human-technology interfaces in all areas of life.

The Awards are annually bestowed by the International Design Center Berlin (IDZ). All successfully nominated product solutions are presented at IFA, the global trade show for digital products and consumer electronics in Berlin, reaching an international trade audience and the general public alike.

Creating User Experiences

The UX Design Awards honor holistic design that places an emphasis on people and the entire user experience, thus eschewing classic product categories.

How can products or services provide a positive experience? What are future users longing for? In a connected product and service ecosystem marked by an increasing alignment of overall choice, user experience has become a decisive factor for market success.

Competition

User centered design creates products and services that add human value. Businesses that emphasize user experience strengthen customer loyalty and their brand value.

With a successful participation in the competition, companies and agencies acquire a valuable communication tool for successfully positioning products and services on the global market.

 


“Experience or User Experience is not about good industrial design, multi-touch, or fancy interfaces. It is about transcending the material. It is about creating an experience through a device.” – Marc Hassenzahl

Über die Awards

Die UX Design Awards zeichnen international die besten intuitiven Produkte, Services und Visionen aus. Mit seiner spezifischen Ausrichtung unterstreicht der einzigartige Wettbewerb die herausragende Bedeutung einer gelungenen Interaktion zwischen Mensch und Technologie in allen Lebensbereichen.

Die Awards werden jährlich durch das Internationale Design Zentrum Berlin (IDZ) ausgelobt. Alle erfolgreich nominierten Produktlösungen werden auf der IFA präsentiert, der globalen Messe für digitale Produkte und Consumer Electronics in Berlin. Damit erreichen die UX Design Awards die internationale Fachwelt und die breite Öffentlichkeit zugleich.

User Experience gestalten

Die UX Design Awards honorieren ein ganzheitliches Design, das den Menschen und das gesamte Nutzererlebnis in den Mittelpunkt der Gestaltung stellt.

Wie wird sich die nahtlose Interaktion zwischen Mensch und Technologie entwickeln? Wie können Produkte und Services positive Erlebnisse auslösen? Welche Bedürfnisse und Erwartungen haben zukünftige Nutzer, was bereitet ihnen Freude?

In einem vernetzten Ökosystem aus Produkten und Services, das zunehmend von vergleichbaren Angeboten geprägt wird, wird User Experience zum entscheidenden Faktor für den Markterfolg.

Wettbewerb

Intuitive Gestaltung schafft Produkte und Services, die einen echten Mehrwert für den Menschen darstellen. Mit dem Fokus auf den Nutzer stärken Unternehmen die Beziehung zu ihren Kunden und ihren Markenwert.

Der Wettbewerb bietet ein wertvolles Kommunikationsinstrument für Unternehmen und Agenturen: Mit einer Auszeichnung für User Experience positionieren sie ihre Kompetenzen, Produkte und Dienstleistungen erfolgreicher auf dem globalen Markt.

 


„Experience oder User Experience beschränkt sich nicht auf gutes Produktdesign, Multi-Touch oder ausgefallene Interfaces. Das Ziel ist es, die Materie zu überschreiten und durch ein Produkt ein Erlebnis zu schaffen.“ – Marc Hassenzahl